Sie sind hier

Intelligente Praxisprojekte ausgezeichnet

WTT YOUNG LEADER AWARD Intelligente Praxisprojekte ausgezeichnet

Künstliche Intelligenz wurde am WTT YOUNG LEADER AWARD heiss diskutiert: Award-Referent Andreas Göldi zeigte auf, wie Unternehmen sie für sich nutzen können. Gefeiert wurden aber sechs intelligente Projektarbeiten von Studieren-den in den Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption.

Sechs Studierendenteams der Fachhochschule St.Gallen (FHS) qualifizierten sich für den WTT YOUNG LEADER AWARD und wurden am Montag, 16. September, in der Tonhalle St.Gallen vor rund 650 Gästen ausgezeichnet. Gastgeber, Peter Müller von der Wissenstransferstelle WTT-FHS, fasste den Einsatz der Studentinnen und Studenten wie gewohnt süffisant zusammen: «Sie händ ghirnet, gschuftet, glitte und gliferet!»

Leitthema des Abends war Künstliche Intelligenz – kurz: KI. Der Serienunternehmer und KI-Experte Andreas Göldi zeigte in seinem Referat auf, dass in der Schweiz bis 2030 jeder vierte Job durch künstliche Intelligenz wegfallen oder sich fundamental verändern wird. Göldi versteht die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz freilich als Chance. Etwas fehle der Künstlichen Intelligenz, sagte der letztmals als FHS-Rektor auftretende Sebastian Wörwag: Charakter mit Ecken und Kanten.

Berufstätige Studierende siegen

In der Kategorie Marktforschung gewann ein Team, das für die St. Galler Kantonalbank (SGKB) untersuchte, wie sich die Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung auf das Kundenverhalten und die Bankbilanz auswirken würde. Jury-Mitglied Christof Oswald, Personalchef bei Bühler, zeigte sich beeindruckt, dass die Kundensicht dabei breiten Raum bekam. Die Studierenden gewannen die Erkenntnis, dass eine Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung bei vielen Kunden zur Rückzahlung von Hypotheken führen würde und ein zu einem grossen Beratungsbedürfnis führt. Jedes dritte Eigenheim in der Region wird von der SGKB finanziert.

«Toller Aktionsplan»

In der Kategorie Managementkonzeption holte sich das Team «Fehr Braunwalder» den Sieg. Der St.Galler Spezialist für Befestigungstechnik und Werkzeuge im Holzbau will in den deutschen Markt expandieren und bekam dafür eine Markteintrittskonzeption, die Jury-Mitglied Thomas Haring von der Geschäftsleitung der Leica Geosystems als «tollen Aktionsplan» lobte. Die Auftraggeber wollten in Deutschland eigentlich nur einen Online-Shop betreiben, doch die Kunden wünschten sich auch eine Ansprechperson vor Ort, wie Studentin Letizia Cicia als eine Erkenntnis des Projekts herausstrich.

 

Geschafft: Adel Fazlic, Pascal Koller, Yves Grundlehner, Matthias Bleiker und Benjamin Hasler (v.l.n.r) feiern den Sieg mit einer Marktforschung [Bild links]

Siegreich mit einem Managementkonzept für die Fehr Braunwalder AG: Valentin Paurevic, Dennis Huber, Christoph Wyss, Carlo Calzavara, Letizia Cicia und Saskia Bhend (v.l.n.r.) [Bild rechts]